Zu Beginn der Förderung wird der Fokus auf den Beziehungsaufbau gelegt:
- Kennenlernen des Kindes (Beziehungsaufbau, Ermittlung Interessen und Stärken)
- Umfangreiche Förderdiagnostik mittels des Einstufungsmanuals VB-MAPP (Erstellung Entwicklungsprofil, Einstufung Kommunikationsfähigkeiten, Ermittlung Unterstützungsbedarf)
- Gemeinsame Analyse von Herausforderungen im Alltag
Nach Einstufung des Entwicklungsprofils, wird mit den Eltern zusammen ein Förder- und Therapieplan entwickelt, der alle grundlegenden Entwicklungsbereiche umfasst:
- Förderung des gemeinsamen Spiels und soziale Kompetenzen.
- Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten und der Selbstständigkeit im Alltag.
- Förderung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten.
- Entwicklung von Lernstrategien und Konzentrationsfähigkeit.
- Erweiterung des Wortschatzes und des Verständnisses von Sprache und Konzepten.
- Förderung individueller Stärken und Interessen.
- Vorbereitung auf den Schulbesuch.
- Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten.
- Förderung sozialer Interaktion und Beziehungen.
- Unterstützung beim Umgang mit Gefühlen und Emotionen.
In der Förderung werden folgende evidenzbasierte Methoden verwendet, um Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein zu fördern und nachhaltigen Lernerfolg zu sichern:
- Beziehungsorientierte und Kind-zentrierte Ansätze wie Early Start Denver Model und Skill-based Treatment
- Frühe Sprachförderung durch ABA/VB
- Kommunikationsanbahnung durch PECS, Gebärden, Unterstützte Kommunikation (UK)
- Selbststrukturierungs-Strategien (in Anlehnung an TEACCH)